Coke Studio™ heisst die Musikplattform, die bereits 2008 in Pakistan gestartet wurde und die aufgrund ihres lokalen Erfolgs nun international ausgerollt wird. Das globale Coke Studio-Programm ist digital, immer verfügbar und bietet aufstrebenden Talenten die Möglichkeit, Partnerschaften einzugehen, Musik zu kreieren und einem neuen Publikum "magische Momente" zu bieten.
Der Coca-Cola Film "The Conductor" weckt den Content Hub zum Leben. Er zeigt sieben Künstler:innen, die den kultigen Queen-Song "A Kind of Magic" neu interpretieren. Coke Studio und "The Conductor" sind dabei eine neue Ausdrucksform der globalen Coca-Cola Markenphilosophie Real Magic™. Diese wurde von der Coca-Cola Company Ende letzten Jahres eingeführt. Im Kern steht die Überzeugung, dass Unterschiede die Welt lebenswerter machen und dass eine wahre Magie ("Real Magic") dadurch entsteht, Menschen durch gemeinsame Erlebnisse zusammenzubringen, sowohl digital als auch im echten Leben.
"Coke Studio ist eine direkte Erweiterung der Real Magic-Philosophie von Coca-Cola", sagt Pratik Thakar, Head of Global Creative Strategy and Content, Coca-Cola. "Es zelebriert die einzigartige Fähigkeit von Musik, Menschen zu vereinen und zu beflügeln, und bietet Fans auf der ganzen Welt eine neue Plattform, um zusammenzukommen und neue Erfahrungen zu machen."
Der Videoclip "The Conductor" ist als Hommage an die legendäre Rockband Queen gedacht. Im Mittelpunkt des knapp zweiminütigen Films steht eine Neuaufnahme der bekannten Queen-Melodie "A Kind of Magic" (aus dem Kino-Hit "Highlander – Es kann nur einen geben"), die in Zusammenarbeit mit verschiedenen aufstrebenden Musik Künstler:innen produziert wurde. Jede/r von ihnen hat den eigenen Stil in die Song-Produktion eingebracht und damit einen 80er Jahre Welthit für eine neue Generation neu interpretiert.
Zusätzlich zum Film hat jeder der sieben Künstler:innen eine eigene Version von "A Kind of Magic" aufgenommen, die zusammen mit weiteren exklusiven Tracks und Hinter-den-Kulissen-Material ab sofort auf dem Coke Studio Youtube Hub abrufbar ist. Die Inhalte können ferner über eine On-Pack-Aktivierung "Drink. Scannen. Enjoy' freigeschaltet werden, wodurch sich Coca-Cola-Verpackungen in digitale Portale verwandeln. Die Idee dahinter ist es, die Verpackung als Eingangsportal zu nutzen, mit der Menschen weltweit die Coke Studio-Inhalte nutzen und sich mit neuer Musik in Verbindung bringen können.
Joshua Burke, Head of Global Music & Culture Marketing, The Coca-Cola Company, sagt: "Wir wollen mit Coke Studio etwas Neues machen. Coca-Cola hat schon immer eine starke Verbindung zur Musik gehabt und ferner mit herausragenden, aufstrebenden Talenten aus verschiedenen Gesellschaften zusammengearbeitet, über Grenzen und Kulturen hinweg. Coke Studio bringt dies auf eine kraftvolle und zukunftsweisende Weise zusammen, indem es die Entwicklung von Talenten in der Musikindustrie unterstützt und gleichzeitig ein neues Publikum mit neuer Musik (und miteinander) verbindet."
Der Start von Coke Studio und "The Conductor" wurde in Zusammenarbeit mit der Universal Music Group, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der musikbasierten Unterhaltung, realisiert. Fünf der teilnehmenden Künstler:innen stehen bei dem Plattenlabel der Universal Music Group unter Vertrag, ein sechster bei der Abteilung Universal Music Publishing Group (UMPG). Der Film "The Conductor" wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur BETC London entwickelt und von Pierre Dupaquier, dem Regisseur von Iconoclast (WAFLA), produziert.
Bild / Screenshot (v. 20.05.2022): Szene aus dem Film "The Conductor" #CokeStudio #RealMagic (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=I6HrKKMzk-0)

Die an der Song- und Video-Produktion beteiligten Coke Studio Künstler:innen sind:
- ARI LENNOX: Grammy-nominierte amerikanische R&B-Sensation und Singer-Songwriterin
- GRIFF: Britischer Singer-Songwriter und einer der jüngsten Gewinner der Kategorie "Rising Star" bei den Brit Awards (2021)
- EKIN BERIL: Türkische Elektro-Pop-Produzentin, bekannt für ihren von Elektro-Indie inspirierten Sound
- MARIAH ANGELIQ: Latin Breakthrough Star und Urban Pop Kraftpaket
- TEMS: Nigerianischer Singer-Songwriter und Plattenproduzent, der den Weg für den globalen Erfolg von Afrobeats bereitet
- TESHER: Kanadisch-indischer Rapper und Produzent, der Genres zu globalen Hymnen verschmilzt
- TRI.BE: farbenfrohe, mehrsprachige K-Pop-Girlband, die energiegeladene Musik kreiert, indem sie K-Pop mit verschiedenen Musikgenres wie Afro und Latin kombiniert
Verwandte Themen:
Musik und Marketing, Kunst und Marketing, Marketingkooperation, Empowerment, Talenteförderung, Coca-Cola, Packaging, Onpack Promotion, Verkaufsförderung, Content-Hub, digitales Marketing
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








