Verwechslung erwünscht! Burger King launcht Zwillings-Kampagne für Pflanzen-Burger

offline
17. Februar 2022 Autor: Redaktion MarketingScout

Um eingefleischte Fleisch-Fans davon zu überzeugen, dass die fleischlosen BURGER KING Plant-based Produkte so gut schmecken wie die Originale ("0% Fleisch, 100% Geschmack"), hat sich die Fastfood-Kette wahrlich NAMHAFTE Unterstützung geholt.

Wenn "Michael Jordan" oder "Julia Roberts" für den Whopper© werben, ist das ein echter Hingucker. Wenn diese Personen aber so gar nicht aussehen, wie die berühmten Stars, dann regt dies zum genaueren Hinschauen an. Der Betrachter sucht die Auflösung und erfährt: Achtung, Verwechslungsgefahr! Die Botschaft: Die BURGER KING Plan-based Produkte schmecken den fleischhaltigen Originalen zum Verwechseln ähnlich.

Um das Thema "Verwechslungsgefahr" in ein Kampagnenkonzept zu gießen, haben die Kreativen gezielt nach Namens-Zwillingen gesucht – und wurden fündig: Ob Michael Jordan aus Bad Kissingen, Steffi Graf aus Soltau, Julia Roberts aus Brannenburg oder Oprah Winfrey aus Georgia – sie alle kennen den Verwechslungseffekt. Aufgrund ihrer berühmten Namen kommt es immer wieder zu staunenden Augen. Die Namens-Zwillinge der berühmten Stars sind also wahre Expert*innen in puncto Verwechslungseffekt. Als humorvolle "Mind Catcher" sind sie die perfekten Testimonials, um zu zeigen, dass die Plant-based Produkte den Originalen zum Verwechseln ähnlich schmecken.

Für die Out-of-Home- und Digitalkampagne wurden die prominenten Namensträger*innen in ihrem persönlichen BURGER KING Lieblings-Restaurant porträtiert. Seit dem 16. Februar gibt es zusätzlich auf den Social Media Kanälen ein passendes Gewinnspiel. BURGER KING hat die Kampagne gemeinsam mit den Agenturen Grabarz & Partner, setup, Vizeum und Emanate realisiert.

Klaus Schmäing, Director Marketing bei der BURGER KING Deutschland GmbH, erklärt die Kampagnenidee: "Wenn sich Michael Jordan oder Julia Roberts vorstellen, machen erstmal viele große Augen und sind total überrascht. Das kennen wir auch von unseren Gästen, die schon oft fragen ob da nicht Plant-based Whopper® und das Original durcheinandergebracht wurden. Das ist ja auch kein Wunder: Sieht genauso aus, hat den unverwechselbaren Geschmack und (fast) den gleichen Namen. Mit unserer Kampagne spielen wir augenzwinkernd und kreativ auf diese Verwechslungsgefahr an."

Bild: Der sympathische "Michael Jordan" aus Bad Kissingen ist einer der bekannten Namens-Zwillinge, die für die neue Plant-based Kampagne von BURGER KING werben (Copyrights: BURGER KING Deutschland GmbH)

Der sympathische Michael Jordan aus Bad Kissingen ist einer der bekannten Namens-Zwillinge, die für die neue Plant-based Kampagne von BURGER KING werben (Copyrights: BURGER KING Deutschland GmbH)

Verwandte Themen:
Kampagne, Testimonials, Mind Catcher, Eye Catcher, Humor, Namens-Zwillinge, BURGER KING, Plant-based, fleischlose Burger, vegetarische Burger, Marketing, PR, Digital Marketing, digitale Kampagne, OoH-Kampagne, OoH, Außenwerbung, Plakatwerbung, Social Media Marketing, Gewinnspiel