Dank Kunden und Community bofrost spendet 1 Million Euro beim RTL-Spendenmarathon 2023

offline
20. November 2023 Autor: Redaktion MarketingScout

Viele Unternehmen und Marken spenden für wohltätige Projekte und Organisationen – gerade zur Weihnachtszeit. Die aktive Einbindung der eigenen Kunden und Community in die Spendenprojekte kann auf große Unterstützung stoßen, wie die Eis- und Tiefkühlkost-Marke bofrost gerade bewiesen hat. Beim diesjährigen RTL-Spendenmarathon konnte bofrost die stolze Spendensumme von einer Million Euro übergeben. Möglich wurde dies unter anderem durch eine erfolgreiche Social Media Kampagne und den Verkauf der bofrost Genießer-Kalender. Der intensiv gepflegte, direkte Kundenkontakt hat sich hier erneut bewährt. 

Im Rahmen seiner CSR-Bestrebungen hat es sich bofrost auch für 2023 zum Ziel gesetzt, Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Fester Bestandteil des Spenden-Engagements zugunsten der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V." war eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto #einfachinspirierend, bei der für jede Interaktion wie ein Like, Share oder Kommentar jeweils 1 Euro in den Spendentopf für die RTL-Stiftung geflossen ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Spendenkampagne war zudem der Verkauf der bofrost* Genießer-Kalender durch die Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer an ihre Kundinnen und Kunden. Jeder verkaufte Kalender brachte einen weiteren Euro als Spende für die RTL-Stiftung ein.

Bei beiden bofrost Charity-Aktionen stand in 2023 das Thema Kinder- und Jugendarmut in Deutschland im Fokus. Denn laut einer von bofrost zitierten Bertelsmann-Studie gilt in Deutschland mehr als jedes 5. Kind unter 18 Jahren als armutsgefährdet. Trauriger Spitzenreiter im Bundeslandvergleich ist Bremen: das Armutsrisiko für Kinder und Jugendliche liegt hier bei über 41 Prozent. Im Rahmen seines diesjährigen Spenden-Engagements übernimmt das Familienunternehmen vom Niederrhein darum die Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das in 2024 in Bremerhaven eröffnet werden kann.

Michael Michaelis, bofrost Geschäftsführer Vertrieb Deutschland, bedankt sich bei allen, die zu der Millionen-Spende beigetragen haben: "Diese großartige Spendensumme wäre natürlich ohne das besondere Engagement unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zustande gekommen. Im Namen von bofrost* möchte ich mich darum ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken, die jeder einzelne geleistet hat. Ein besonderer Dank geht dabei an alle Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, die täglich, sei es während der Touren oder auch am Telefon, hoch motiviert unsere Genießer-Kalender verkauft und damit Spenden für den guten Zweck gesammelt haben."

Über die Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus sagt Michael Michaelis: "Als langjähriger Partner der 'Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.' freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr die Stiftung mit einer großzügigen Spende unterstützen und Kindern und Jugendlichen in Not helfen können. Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns als Familienunternehmen neben unserer Patenschaft für das RTL-Kinderhaus Frankfurt die Übernahme der Patenschaft für das 20. RTL-Kinderhaus, das 2024 in Bremerhaven eröffnet wird. Ein Teil unserer Spendensumme für die RTL-Stiftung geht direkt nach Bremerhaven und ermöglicht dort die Eröffnung des neuen RTL-Kinderhauses."

Titelbild: bofrost übergibt 1 Million Euro beim RTL-Spendenmarathon 2023. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Isabel Edvardsson, Michael Michaelis, Wolfram Kons, Annika Lau, Philipp Lahm. (Bildrechte: RTL/Guido Engels, Fotograf: bofrost)

bofrost übergibt 1 Million Euro beim RTL-Spendenmarathon 2023. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Isabel Edvardsson, Michael Michaelis, Wolfram Kons, Annika Lau, Philipp Lahm. (Bildrechte: RTL/Guido Engels, Fotograf: bofrost)

Über bofrost*:
Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist aktuell mit 249 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Das Unternehmen zählt zur Zeit 4,1 Millionen Kunden, davon rund 2,2 Millionen in Deutschland.

Über den RTL-Spendenmarathon:
Hinter dem RTL Spendenmarathon steht die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. Mit den gesammelten Spenden werden ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt unterstützt. Für jedes Projekt steht eine prominente Persönlichkeit als Patin oder Pate. In diesem Jahr, beim 28. RTL-Spendenmarathon am 16./17.11.2023, kamen mehr als 20,1 Millionen Euro Spendengelder für bedürftige Kinder zusammen. Alle Informationen hierzu gibt es unter: https://wirhelfenkindern.rtl.de/aktuelles/rtl-spendenmarathon

Verwandte Themen:
CSR, Corporate Social Responsibility, Charity-Aktion, Charity-Event, RTL-Spendenmarathon, Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V., bofrost*, bofrost, Markenengagagement, Firmenengagement, Kundenbeteiligung, Customer Integration, Customer Integrated Marketing, Community Engagement, Mitarbeiter-Engagement, Kinderarmut in Deutschland

Zusammenfassung:
Dank Kunden, Mitarbeitern und Community: bofrost spendet 1 Million Euro beim RTL-Spendenmarathon 2023