Neue Märkte bilou will China mit Influencer Marketing erobern

offline
1. August 2018 Autor: Redaktion MarketingScout

Ein Senkrechtstarter expandiert mit Social Media Marketing ins Reich der Mitte.

Die ausschließlich auf Social Media und Influencer-Kooperationen fokussierte Vermarktungsstrategie der erst in 2015 gelaunchten Körperpflege-Marke bilou hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits bewährt. Laut Berechnungen der Marktforschungsgesellschaft Nielsen erzielte der Newcomer in seiner Produktkategorie im vergangenen Jahr in Deutschland einen Marktanteil von sechs Prozent.

Das bilou-Gesicht für die deutschsprachigen Märkte gehört Bibi: Auf der Social-Media-Plattform Instagram hat die Bloggerin 5,8 Millionen Follower, ihr YouTube-Kanal zählt rund fünf Millionen Zuschauer. Verkauft werden die Körperpflegeprodukte in den DACH-Regionen stationär über Drogeriemärkte.

Ermutigt durch den Erfolg will bilou nun den Sprung nach China wagen. Der Vertrieb von zunächst zwölf Produkten soll hier jedoch ausschließlich über den Online-Händler Alibaba und dessen Cross-Border-Plattform Tmall Global laufen.

Die Kooperation mit Alibaba – mit seinen rund 552 Millionen aktiven Kunden in China – hat für bilou (Hersteller: nuwena GmbH) gleich zwei entscheidende Vorteile: Zum einen sind die Investitionen gering, weil das Unternehmen auf eine eigene Vertriebsorganisation in dem neuen Markt verzichten kann. Zum anderen müssen die Produkte, die über Tmall Global und sein grenzübergreifendes Zolllager-Modell verkauft werden, nicht vorab den Zulassungsprozess der China Food and Drug Administration (CFDA) durchlaufen, der für den lokalen Handel innerhalb Chinas vorgeschrieben ist.

Beim Marketing in China will bilou das Erfolgsmodell aus Deutschland duplizieren und auf Influencer-Kooperationen mit zwei landesweit bekannten Bloggerinnen setzen. Beworben werden die bilou Dusch-, Cremeschäume und Bodysprays zum einen von Chonny, die mit rund drei Millionen Followern auf der Social-Media-Plattform Weibo, dem chinesischen Facebook-Pendant, zu den reichweiten-stärksten Influencern für Kosmetikprodukte zählt.

Das zweite bekannte Gesicht gehört der Bloggerin Fenhongfenhongdeyitian (auf Deutsch bedeutet dies etwa "Ein rosa-rosa Tag"). Die Kooperation mit der Bloggerin, die auf rund 2,6 Millionen Weibo-Follower kommt, hat in den Medien bereits für Aufmerksamkeit gesorgt: Über die in sieben Duftnoten angebotenen Pflegeschäume wurde bereits in den chinesischen Ausgaben der Fashion-Magazine VOGUE und Cosmopolitan sowie der Tageszeitung China Daily berichtet.

Screenshot: www.bilou.de 01.08.2018

Mit dem Expansionsprojekt setzt bilou seine Erfolgsgeschichte im Influencer Marketing fort und beweist, dass es sich bei dem Konzept um mehr als einen flüchtigen Marketingtrend handelt.