Ganz ohne KI BERNINA in Space – Nähmaschinen-Hersteller macht den Mond bewohnbar

BERNINA in Space. (Bildquelle: BERNINA International AG)
7. Oktober 2024 Autor: Redaktion MarketingScout

Im Rahmen eines von der NASA und ESA geleiteten Weltraum-Programms werden die Menschen in einigen Jahren vielleicht auf den Mond zurückkehren und dort auch bleiben können – so die Vision, die sich dank Unterstützung des Nähmaschinen-Herstellers BERNINA erfüllen kann. Das neue Trainingshabitat für Mond-Reisende heisst FLEXHab und steht in Köln. Die Innenausstattung wurde mit Hilfe einer BERNINA Nähmaschine realisiert.

In 2022 erreichte das Unternehmen BERNINA den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte und wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem Preis der Thurgauer Wirtschaft ausgezeichnet. Der "Höhenflug" hält weiter an: Aktuell titelt der Schweizer Nähmaschinen-Hersteller, dass "BERNINA den Weltraum bewohnbar macht" – eine tolle Headline für eine tolle Marken-Story, die ganz real ist und nicht mittels KI kreiert wurde.

BERNINA hat im Rahmen einer Kooperation mit dem dänischen Architekturbüro SAGA Space Architects dabei geholfen, das neue Weltraumhabitat FLEXHab einzurichten. Dieses befindet sich im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln und soll in den nächsten 20 Jahren als Trainingseinrichtung für die kommende Generation europäischer Astronauten dienen.

Das FLEXHab Habitat simuliert die Bedingungen im Weltraum. SAGA legte bei der Ausstattung besonderen Wert auf Wohlbefinden und Komfort in einer so kompakten Umgebung. Ein Schlüsselelement ist dabei die textile Innenausstattung, welche vom dänischen Architektenteam in der eigenen Werkstatt in Kopenhagen entwickelt, gebaut und genäht wurde. Ein wichtiges Werkzeug war dabei eine Nähmaschine von BERNINA.

Casper Christensen vom BERNINA Team in Dänemark sagt: "Wir sind stolz, dass wir dazu beitragen konnten, den Mond bewohnbar zu machen. Ein kleiner Schritt für die ESA, ein grosser für BERNINA!"

Isabel Frølund Jennings von SAGA fügt hinzu: "Die hochwertige Nähmaschine von BERNINA war genau das, was wir brauchten, um diese grosse Aufgabe zu bewältigen und das professionelle Finish zu erreichen, das wir anstreben."

Wissenswertes über BERNINA International AG
Die Unternehmen der BERNINA Textilgruppe gehören zur weltweit tätigen Familienholding Fritz Gegauf Holding AG. Die BERNINA International AG mit Hauptsitz in Steckborn, Schweiz, nimmt eine führende Stellung im Premiumsegment für Näh- und Sticksysteme ein. 2022 erreichte BERNINA den höchsten Umsatz der Firmengeschichte und wurde für die herausragenden Leistungen mit dem Preis der Thurgauer Wirtschaft ausgezeichnet. Der konsolidierte Jahresumsatz der BERNINA Textilgruppe betrug 2023 241 Mio. CHF. Im gleichen Jahr beschäftigte die Textilgruppe 1247 Personen.

Titelbild: BERNINA in Space. Im Atelier von SAGA in Kopenhagen wurde das Space Interior mit einer BERNINA Nähmaschine geschneidert. So entstand ein zukunftsweisendes Lunar-Habitat. Der Weltraum-Wohnraum dient als Trainingseinrichtung für Astronauten. (Bildquelle: BERNINA International AG)

BERNINA in Space. (Bildquelle: BERNINA International AG)
BERNINA in Space. (Bildquelle: BERNINA International AG)

Verwandte Themen: Lighthouse-Project, Leuchtturm-Projekt, BERNINA, Nähmaschinen, Weltraum, NASA, ESA, Weltraumhabitat FLEXHab, Köln, SAGA, Astronauten-Training, Trainingszentrum, Astronauten, Innenausstattung, Wohlfühlraum, Kooperation, Weltall, Mond, Mond bewohnen, zum Mond reisen, Marken Story, PR-Kampagne

Zusammenfassung: BERNINA in Space. Im Atelier von SAGA in Kopenhagen wurde das Space Interior für ein zukunftsweisendes Lunar-Habitat mit einer BERNINA Nähmaschine geschneidert. Der Weltraum-Wohnraum dient als Trainingseinrichtung für Astronauten. Marken Story von marketingScout.com – Trend Magazin für Marketing.

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige EventMasterBook.de