Der Marken-Discounter Netto verzichtet in diesem Jahr auf eine klassische Weihnachtskampagne. Stattdessen setzt das Handelsunternehmen unter dem Motto "Einfach festlich Weihnachten" auf Werbung für günstige Produkte. Das Werbedesign ist bewusst reduziert, weihnachtliche Akzente werden eher in den Filialen und auf Social Media gesetzt. Umso größer fällt das soziale Engagement von Netto aus: Der Discounter unterstützt die Tafeln mit einer bundesweiten Spendeninitiative – und macht es seinen Kunden einfach, sich zu beteiligen.
Bereits seit Jahren engagiert sich Netto Marken-Discounter als Partner von Tafel Deutschland – mit Geld- und Lebensmittelspenden sowie durch Spendenaktionen in den Filialen.
Auch in diesem Jahr ruft Netto pünktlich zur Weihnachtszeit zur bundesweiten Spendenaktion auf: Vom 1. Dezember 2025 bis zum 31. Januar 2026 kann man sich als Netto-Kunde an der Unterstützung der Tafeln beteiligen – durch das einfache Aufrunden des Einkaufsbetrags an der Kasse oder durch die Spende des Pfandbons direkt am Automaten.
Ein besonderes Zeichen der Solidarität setzt Netto am 6. Dezember zum Nikolaustag: alle taggleichen Kundenspenden werden mit einer Unternehmensspende verdoppelt.
Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation, erklärt: "Unsere Kundinnen und Kunden zeigen jeden Tag, wie viel wenige Cents bewirken können. Ihre Spenden ermöglichen konkrete Hilfe – dort, wo sie dringend gebraucht wird. Gemeinsam schaffen wir es, die Arbeit der Tafeln nachhaltig zu stärken."
Sirkka Jendis, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland, bedankt sich: "Jede Spende, egal ob groß oder klein, hilft uns dabei, armutsbetroffenen Menschen ein Stück Wärme und Zuversicht zu schenken. Ein herzliches Dankeschön an Netto Marken-Discount und seine Kundinnen und Kunden, die mit ihrer Unterstützung dazu beitragen, dass niemand vergessen wird."
Wer sich im Spendenzeitraum vom 1. Dezember 2025 bis zum 31. Januar 2026 beteiligen will, hat zwei Möglichkeiten:
- An der Netto-Kasse: Mit dem Satz "Aufrunden, bitte“ wird der Einkaufsbetrag um bis zu 10 Cent erhöht.
- Am Netto-Pfand-Automat: Der Pfandbon-Wert kann direkt am Automaten gespendet werden.
Weitere Informationen zur Netto-Spendeninitiative gibt es unter netto-online.de/spenden.
Kommentar der Redaktion (mm):
Aus Marketingsicht sehen wir das diesjährige Weihnachtsengagement von Netto mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Verzicht auf eine Weihnachtskampagne ist zwar nachvollziehbar – allerdings sind X-Mas-Kampagnen für den Handel eine wunderbare Chance, jenseits von Produkten und Preisen die Herzen der Kund:innen zu erobern. Wenn es um "Purpose" und "Corporate Social Responsibility" geht, zählt aber letztlich das, was spürbare Wirkung zeigt. Eine starke Message tut einer Marke gut, direkte Unterstützung für die Schwächsten tut der Gemeinschaft gut. Das ist "Good Marketing" – perfekt zur Weihnachtszeit. Merry Christmas, Netto.
Titelbild: Netto Marken-Discount startet am 1. Dezember 2025 seine Spendenaktion zugunsten von Tafel Deutschland. Netto-Kunden können sich mit einer Kassen-Bon-Aufrunden- oder Pfand-Bon-Spende beteiligen. (Bildquelle: Netto)

Verwandte Themen: CSR, Corporate Social Responsiblity, Netto, Spendenaktion, Spenden-Initiative, Tafel Deutschland, Kassen-Bon-Aufrunden-Spende, Pfand-Bon-Spende, Bitte aufrunden, Spenden an der Kasse, Kundenbeteiligung, Unternehmensspende, Netto Weihnachtskampagne, Netto Weihnachtsinitiative, Netto Weihnachtsspot, X-Mas, Kampagnen, Marketing, Handelsmarketing, Handel, Good Marketing
Zusammenfassung: Der Marken-Discounter Netto startet am 1. Dezember 2025 eine bundesweite Spenden-Initiative und unterstützt die Tafeln (Tafel Deutschland). Kunden können sich durch eine Kassen-Bon-Aufrunden- oder Pfand-Bon-Spende beteiligen. Am Nikolaustag verdoppelt Netto alle taggleichen Kunden-Spenden mit einer Unternehmensspende. (Bildquelle: Netto)
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








