Noch bis Mitte März 2025 können Nachwuchstalente auf der ALDI SÜD Karriere-Webseite ihre Eignung für eine ALDI-Karriere im "Retaility Check" testen. Fünf (online durchführbare) Challenges warten auf alle, die sich in den Discounter-Märkten nützlich machen und dafür nicht wenig Geld verdienen möchten. Das finden wir gut: Wer anpackt, soll auch Anerkennung bekommen. Dass man sich für den Job-Check nicht vom Sofa bewegen muss, ist wohl ein kleines Zugeständnis der HR-Verantwortlichen. Denn: Für jeden wirklich coolen (= sinnvollen, relevanten) Job muss man sich letztlich bewegen – vom Sofa weg hin zum realen Leben.
Mit dem "Retaility Check" (in Anlehnung an den Begriff "Retail" / Handel) von ALDI SÜD können Job-Starter:innen erstmals bequem von zu Hause aus in die Handelswelt eintauchen. Ein interaktives Online-Tool öffnet die Tür zum ALDI SÜD Filialalltag: In fünf spannenden Challenges haben Interessent:innen die Möglichkeit, typische Aufgaben eines Arbeitsalltags bei ALDI SÜD auszuprobieren. Dabei können sie spielerisch testen, ob die Tätigkeiten ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Erfolgreiche Teilnehmer:innen erhalten am Ende einen speziellen Code, den sie bei ihrer Bewerbung angeben können.
André Giesen, Group Director Human Resources bei ALDI SÜD, erklärt: "Der 'Retaility Check' ermöglicht es, die täglichen Aufgaben in unseren Filialen von zu Hause spielerisch kennenzulernen und einzuschätzen, ob sie zu einem passen. Unser Ziel ist es, dass unsere Nachwuchstalente einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag gewinnen und gleichzeitig ihre Fähigkeiten erproben können."
Das neue HR-Projekt hat einen plausiblen Hintergrund: Jugendliche stehen nach der Schule oft vor der Frage, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen sollen. Oft wissen sie dabei nicht, wie es im Berufsalltag wirklich aussieht und welche Herausforderungen auf sie zukommen. Wer cool ist, nimmt diese an, macht sich nützlich und verdient sein erstes Geld. Der neue "Retaility Check – Kannst du ALDI SÜD?" hilft dabei, herauszufinden, ob die Herausforderungen im Handel zum eigenen Profil passen. Wer Teil der #aldicrew werden will, kann diese Chance noch bis Mitte März nutzen. Weitere Informationen gibt es auf der ALDI SÜD Karriere-Webseite. Unter dem o.g. Link geht es direkt zum Job-Check, d.h zum ALDI SÜD Retaility-Check.
Wissenswerte Fakten über ALDI SÜD
Der Discounter ALDI SÜD mit Sitz in Mülheim an der Ruhr betreibt rund 2.000 Filialen in Süd- und Westdeutschland und ist Arbeitgeber von über 50.000 Mitarbeiter:innen. Nachhaltigkeit ist ein Grundpfeiler des unternehmerischen Handelns, was Initiativen wie der #Haltungswechsel für mehr Tierwohl und der #Ernährungswechsel, der eine bewusste Ernährung für alle leistbar macht, verdeutlichen sollen. Laut Unternehmensangaben ist ALDI SÜD Bio-Händler Nr.1 in seinem Verkaufsgebiet und führt über das Jahr verteilt mehr als 1.000 Bio-Artikelsorten.
Titelbild: Kreative Recruiting-Kampagne von ALDI SÜD – Job-Starter können ab sofort den "Retaility Check – Kannst du ALDI SÜD?" machen und sich bewerben. (Bildrechte: ALDI SÜD)

Verwandte Themen: Recruiting, Recruitingideen, kreatives Personalmarketing, HR-Kampagne, Jobstarter, Berufsanfänger, Bewerber-Kampagne, Auszubildende, Berufsanfänger, Job, Beruf, Karriere, Motivation, Geld verdienen, Job-Challenge, Gamification, Handel, Bewerbungstest, Discounter, ALDI SÜD, Handelsmarketing
Zusammenfassung:
Kreative Recruiting Kampagne – ALDI SÜD wirbt mit dem neuen "Retaility Check" um junge Bewerber:innen mittels Gamification. Fünf online durchführbare Challenges machen den Job-Check vom Sofa aus möglich.
Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter








