Hingucker Agenda Surfing: Witzige Promotion von 25hours Hotels zum G20-Gipfel

offline
5. Juli 2017 Autor: Redaktion MarketingScout

Die Hotelkette 25hours hat sich in Hamburg anlässlich des G20-Gipfels eine ganz besondere Promotion einfallen lassen: Auf Ebay kann der meist Bietende zwei Nächte in der "Trump-Suite" ersteigern. Dies berichtet u.a. die Reise-News-Seite gloobi.de. Das Zimmer ist wie Trumps Apartment in New York eingerichtet (Stichwort: goldenes Mobiliar), weitere witzige Gadgets sind das Dollarschein-Toilettenpapier, die mexikanische Willkommensschokolade und eine Auswahl an Trump-Perücken, mit denen sich der Gast wie das Original stylen kann.

Das Einstiegsgebot bei Ebay wurde auf 125 EUR fixiert, aktuell liegen 47 Gebote vor, das beste Gebot beträgt 855 EUR (Stand: 05.07.2017 17.46 Uhr) – es kann aber noch 23 Stunden lang geboten werden.

Screenshot: ebay.de 05.07.2017 – 17.46 Uhr

Foto: Stephan Lemke

 

A.d.R.: Dies ist ein kreatives Beispiel für Agenda Surfing – einer Strategie in Marketing, Werbung und PR, bei der aktuelle gesellschaftliche (oder politische) Themen und Trends als Aufhänger für Kommunikations-Maßnahmen dienen. Agenda Surfing ist sehr effektiv, weil es die Aufmerksamkeit stärker auf eine Kommunikationsmaßnahme in den klassischen, digitalen und sozialen Medien lenken kann, als Maßnahmen, die keinen aktuellen Bezug haben. Durch die Anknüpfung an die aktuelle Thematik ist der Leser / User bereits für das  Thema sensibilisiert. In der Werbepsychologie spricht man auch vom sog. "Bahnungseffekt".

#25hourshotel #Hamburg #HH #G20 #PR #Marketing #Promotion #Ebay #Touristik