Wie gut wirken einzelne Plakate und kann man mit OOH auch ganz neue Themen oder Produkte in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken? Die Media Unit von AdCoach, Herausgeber von marketingScout.com, und Plakat-verkauft.de wollten das wissen und sind in einem Selbstversuch diesen Fragen nachgegangen. Das Ergebnis lautet: Ja, es funktioniert. Auch ein einzelnes Plakat kann eine messbare Wirkung entfalten.
In rund einem Monat startet die Fußball-EM in Deutschland und so langsam macht sich die Vorfreude auf das große Sport-Ereignis breit. In den Medien sieht man immer mehr Kampagnen von bekannten Marken, die den Fußball für sich nutzen, um Image und Verkauf zu fördern. Auch im Handel tauchen vermehrt Promotions auf, die Konsumenten zum Kauf passender Produkte (Fanartikel, Grillzubehör, etc.) animieren.
Die Media Unit von AdCoach, Herausgeber des Marketing-Magazins marketingScout.com, hat vor wenigen Wochen auf der Event-Community-Plattform EventMaster.Club einen Fussball Party Planer gelauncht, der für alle Interessierten registrierungs- und kostenfrei auf der Club-Seite zur Verfügung steht.
Das 50-seitige eBook "Fußball-Party-Planer 2024" (Hrsg. AdCoach) schien aus Sicht der AdCoach Verantwortlichen das ideale Produkt für die Plakat-Studie in Kooperation mit Plakat-verkauft.de zu sein. In der Zeit vom 26. April bis 09. Mai 2024 wurden insgesamt 10 Anschlagstellen in 10 unterschiedlichen deutschen Städten für jeweils 10 Tage mit dem Plakatmotiv (s. Titelbild) belegt. Der in das Plakat integrierte QR Code leitete gezielt auf die Buch-Download-Seite. Über diese Aktivierung wurde der Effekt der einzelnen Plakate an den unterschiedlichen Standorten sichtbar. Im Plakatzeitraum wurde weder die Club-Seite noch das eBook durch weitere Maßnahmen explizit beworben. Insofern kann man den Effekt auf der eBook Download-Seite in Kombination mit Standort- und Zeitanalysen den jeweiligen OOH-Maßnahmen zurechnen.
Als Anschlagstellen wurden bewusst solche ausgewählt, die an der Ein- oder Ausfahrt von Großhandelsmärkten (Metro, Selgros etc.) platziert sind. Davon erhoffte sich das AdCoach Team eine erhöhte Aufmerksamkeit bei Einkäufern von Firmen, die sich um die Versorgung ihres Unternehmens kümmern und für die eine Fußball-Party im eigenen Unternehmen oder im Verein interessant sein könnte. Das Ergebnis: Mit den 10 Plakaten in 10 unterschiedlichen Städten konnte ein messbarer Zuwachs der Zugriffe auf die Website (EventMaster.Club) sowie Downloads für das eBook (Fußball Party Planer 2024) verzeichnet werden. Die jeweiligen Zugriffsorte und Zugriffszeiten korrelierten mit den Plakatstandorten.
Obwohl das Projekt keine repräsentativen Aussagen zur generellen Wirkung von Plakaten, speziell Einzelbelegungen, zulässt, zeigt der Feldtest dennoch, dass OOH nicht unbedingt breit angelegt sein muss, um eine Wirkung zu generieren. Letztlich hängt die Wirkung aber immer von der Plakatgestaltung, dem beworbenen Produkt und natürlich auch vom Standort ab. In der AdCoach Studie generierten nicht alle Anschlagflächen die gleiche Wirkung. Insofern ist es vor allem bei der Buchung einzelner Plakate wichtig, sich über die möglichen Standorte zu informieren und diese sorgfältig auszuwählen. Ideal ist es, wenn man die Standorte vorab sichten kann, um zu sehen, ob hier das gewünschte Ziel grundsätzlich erreichbar ist.
Was die Zielsetzung angeht, so können (Einzel-) Plakat-Aktionen ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Mit einem Einzelplakat kann man z.B. auf ein Event im direkten Einzugsgebiet des Veranstaltungsortes hinweisen oder eine Information mit den Bewohnern eines bestimmten Stadtteils teilen. Ein Einzelplakat ist zudem eine kreative Möglichkeit, Glückwünsche und ggf. auch einen "großflächigen" Heiratsantrag zu übermitteln. Wer Design-Talent und entsprechendes IT-Equipment hat, kann das Plakat auf Basis der Format- und Produktionsvorgaben von Plakat-verkauft.de auch selbst gestalten und in wenigen Schritten über die Plattform hochladen.
Plakat-verkauft.de bietet für Plakat-Aktionen eine einfach zu bedienende Buchungsplattform an. Nicht nur Einzelplakatierungen, sondern auch groß angelegte Plakat-Kampagnen sind über das Mediabuchungstool realisierbar. Über 148.000 Werbeflächen stehen deutschlandweit zur Verfügung, darunter neben klassischen 18/1- Anschlagstellen auch Citylights, DOOH, PoS-Plakate, Verkehrsmittelwerbung und diverse Ambient Media.
Die Contrast Media Service für Außenwerbung GmbH, Betreiber von Plakat-verkauft.de, konnte bereits über 15.000 Kunden für Plakat-verkauft.de gewinnen. Entscheider, die kurzfristig Anschlagstellen suchen, können Last-Minute-Rabatte bis rund 70 Prozent erhalten. In den Mediakosten sind Druck und Anbringung inkludiert. Bei der Plakatgestaltung und bei Fragen unterstützen digitale Tools und das Team. Alle Informationen gibt es auf Plakat-verkauft.de.
Informationen zum Fußball Party Planer 2024 und der Community Seite EventMaster.Club by AdCoach gibt es unter dem Link. Der EventMaster.Club ist eine Vorteils- und Community-Plattform, die sich um Kreativität plus Nachhaltigkeit im Event-Business bemüht und hierfür über verschiedene Formate und Medien einen lebendigen Austausch in der Marketing-, Event- und MICE-Branche schafft. Kostenlose eBooks, Leitfäden und Event-Checklisten, wie der Fußball-Party-Planer 2024, sind ein Teil dieses Angebots. Die Anmeldung ist kostenlos. Das ebenfalls kostenfreie Eventmagazin EventMasterBook.de von AdCoach berichtet regelmäßig über spannende News, Erfolgsbeispiele, interessante Menschen, Projekte und Produkte aus dem Event-Business, Schwerpunkt DACH Region.
Titelbild: Plakat an einem Standort in NRW, Plakatstudie von AdCoach (adcoach.de) x Plakat-verkauft.de zur Messung der Wirksamkeit von Einzelplakaten für neue Produkte bzw. Themen
Verwandte Themen:
Plakatstudie, Feldtest, Einzelplakate, Plakate, OOH, Wirkung, Wirksamkeit, Studie, AdCoach, Plakat-verkauft.de, Mediabuchung, OOH-Media-Buchungstool, Fussball Party Planer, kostenloses eBook, EventMaster.Club, Event Community, Vorteilsprogramm, Eventmanager, Eventprofs
Zusammenfassung: OOH Media Plakatstudie – AdCoach und Plakat-verkauft.de testen Wirkung von Einzelplakaten