DIY 40.000 markenkonforme Layouts dank KI – DHL nutzt den Layout Creator von Strichpunkt

Der Layout-Creator von Strichpunkt für DHL in der Anwendung (Bildrechte: Strichpunkt / DHL)
25. März 2025 Autor: Redaktion MarketingScout

Die Design- und Branding-Agentur Strichpunkt hat für die DHL Group einen Layout Creator entwickelt, mit dem DHL Mitarbeitende eigenständig Layouts gestalten können, ohne die Agentur einzuschalten – und ohne das DHL Branding aufzugeben. Man könnte denken, die Kreativen machen sich dadurch selbst überflüssig. Doch Agentur-CEO Philipp Brune erklärt in diesem Artikel, warum dies gar nicht der Fall ist.

Die Design- und Branding-Agentur Strichpunkt unterstützt die DHL Group im Brand Management und geht dabei technologisch ganz neue Wege. Durch den Einsatz des von Strichpunkt entwickelten, KI-basierten Layout Creators konnten Mitarbeitende des globalen Logistikkonzerns innerhalb der letzten sechs Jahre bereits mehr als 40.000 Layouts "DIY" (Do-it-yourself) gestalten – d.h. individuell, ohne eigene Design-Kenntnisse und stets im Einklang mit dem DHL Corporate Design. Die automatisiert generierten Motive, z.B. für Poster oder Social Media Assets, sind bei Bedarf händisch veränderbar. Der Layout Creator erzeugt mittels weniger Eingaben viele verschiedene Layouts und Format-Adaptionen in kürzester Zeit.

Die Agentur Strichpunkt, die ihre Design- und Branding-Expertise nicht nur für die klassische Kreativarbeit, sondern auch zur Entwicklung innovativer Tech-Tools wie den DHL Layout Creator nutzt, sieht die Vorteile solcher Branding- und Design-Hilfen vor allem in der individuellen Anwendbarkeit, die dank festgelegter Metriken kontrolliert erfolgt. Die kreativen Ergebnisse werden stets markenkonform ausgegeben. Neben dem hohen Effizienzgewinn wird so ein konsistenter Markenauftritt gewährleistet.

Auf die Frage, ob sich die Agentur durch die Implementierung solcher Tools bei ihren Kunden nicht selbst abschaffe, sagt Strichpunkt-CEO Philipp Brune: "Künstliche Intelligenz kann nicht nur kreative Prozesse unterstützen, sondern diese auch zukunftsfähiger machen. Man könnte denken, dass wir uns als Agentur durch die Entwicklung solcher technologiebasierten Design-Systeme überflüssig machen. Das Gegenteil ist der Fall: Wir können uns auf unsere Stärken konzentrieren und kreative und überraschende Lösungen für die nächste Herausforderung finden sowie unsere Erfahrung in die Entwicklung eines solchen Design-Tools einbringen, es optimieren und weiterentwickeln. Und das als maßgeschneiderte Lösung für die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen."

Informationen von Strichpunkt über den Layout-Creator für die DHL Group gibt es unter dem Link.

Titelbild: Der Layout-Creator von Strichpunkt für DHL in der Anwendung (Bildrechte: Strichpunkt / DHL)

Der Layout-Creator von Strichpunkt für DHL in der Anwendung (Bildrechte: Strichpunkt / DHL)
Der Layout-Creator von Strichpunkt für DHL in der Anwendung (Bildrechte: Strichpunkt / DHL)

Verwandte Themen: KI im Marketing, KI-Technologien im Marketing, Strichpunkt, Branding-Agentur, Layout-Creator, DHL, KI Use Case, automatisierte Layouts, Effizienz im Marketing, Automatisierung, modernes Marken-Management, MarTech, individuelles KI-Tool, Markendesign, Effizienz im Kreativprozess, DIY, Design Do-it-yourself

Zusammenfassung: Die DHL Group nutzt den Layout Creator von Strichpunkt für mehr Effizienz im Kreativprozess – Mehr als 40.000 markenkonforme Layouts konnten innerhalb von 6 Jahren dank des KI-basierten Design-Tools von den DHL Mitarbeitenden erstellt werden.

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Anzeige Markenfestival 2025