Ranking Die beliebtesten Marken in Deutschland und in den USA

2. Januar 2019Autor: Redaktion MarketingScout

Studie (Deutschland): Adidas schlägt Nike und ist die Lieblingsmarke der Deutschen

Die beliebteste Marke der Deutschen heißt Adidas. In der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen", welche die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat, wurde keine Marke häufiger genannt. Nach einem Gleichstand bei der Vorgänger-Studie 2016 konnte sich Adidas in diesem Jahr im Beliebtheitsranking gegen Nike (Platz 2) durchsetzen.

Hier das Top 10 Ranking: Die Lieblingsmarken der Deutschen

2018

  1. Adidas
  2. Nike
  3. Apple
  4. Samsung
  5. BMW
  6. Mercedes-Benz
  7. Audi
  8. Nivea
  9. VW
  10. Esprit

 

Zum Vergleich: 2016

  1. Adidas
  2. Nike
  3. BMW
  4. Mercedes-Benz
  5. Apple
  6. VW
  7. Audi
  8. Esprit
  9. Alnatura
  10. Samsung

 

"Vor allem im Geschäft um modische Sneakers hat Adidas in den letzten Jahren deutlich zugelegt – das schlägt sich in den neuen Zahlen nieder", sagt Markenexperte Peter Pirck. "Besonders bei Frauen und bei jungen Leuten bis zu 29 Jahren hat Adidas damit als Lieblingsmarke stark an Beliebtheit gewonnen."  

Das Ergebnis der Studie decke sich mit den Geschäftszahlen des Traditionsunternehmens. Adidas konnte in den vergangenen zwei Jahren sowohl in Deutschland als auch weltweit ein beachtliches Umsatzwachstum verbuchen, so Pirck.

Die Studie wurde im September/Oktober 2018 durch das Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung im Rahmen einer repräsentativen telefonische Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden 3.021 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1.913 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Die Befragung erfolgte ungestützt, also ohne Antwortoptionen und/oder Vorgabe von Marken.

Ähnliche Marken-Ranking-Studien gibt es auch für andere Länder, z.B. für die USA.

So hat die internationale Unternehmensberatung Prophet für die USA ein deutlich anderes Ergebnis ermittelt. Untersucht wurden die relevantesten Consumer-Marken 2018, wobei Relevanz als "Unverzichtbarkeit im Alltag" (genauer: Marken, ohne die man nicht leben kann) definiert wurde.

Im Hinblick hierauf führen folgende Marken das U.S.-Ranking an: (Quelle: https://www.prophet.com/relevantbrands-2018/)

  1. Apple
  2. Amazon
  3. Pinterest
  4. Netflix
  5. Android
  6. Google
  7. Samsung
  8. KitchenAid
  9. Spotify
  10. Nike


Titelbild:
Grafik "Lieblingsmarken der Deutschen" / Brandmeyer Markenberatung (Quelle: https://www.brandmeyer-markenberatung.de/veroeffentlichungen/studien/)

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

Anzeige
Anzeige mysimpleshow
Anzeige Booking.com DE | room sales
Anzeige Myposter DE from awin.com