Sommerliche Talentsuche Dresdner Firma nimmt Bewerber mit in Urlaub

Screenshot: https://gevekom-crew-casting.de/ 09.07.2018
9. Juli 2018Autor: Redaktion MarketingScout

Neue Ideen für das Personalmarketing – Beispiel gevekom

Das hat wirklich noch keiner gemacht! – Um gute Mitarbeiter zu finden, nimmt die gevekom GmbH aus Dresden Bewerber mit in den Urlaub.

Egal in welcher Branche man sich umsieht, die Besetzung von offenen Stellen fällt den meisten Unternehmen auf dem Markt zunehmend schwerer. Das liegt nicht nur an den hohen Anforderungen an die Bewerber. Auch deren Bedürfnisse haben sich mit der Zeit geändert. Unternehmen können dabei oft nicht mithalten, da sie zu unflexibel oder konservativ geworden sind.

Dennoch wird versucht mit Stellenanzeigen jeglicher Art die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Beispielsweise mit Speed-Dating, Verlosung von Sachpreisen oder Willkommensgeschenken jeglicher Art. Das alles jedoch meist ohne den erwünschten Erfolg. Großes Augenmerk liegt auf der "Generation Y", die ihre ganz eigenen Vorstellungen an die Arbeitgeber  hat. Hierzu zählen, neben Gehalt und etwaigen Aufstiegschancen, auch der Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit.

Um diese Forderungen unter einen Hut zu bekommen, legen immer mehr Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und flexibles Arbeiten. Doch der sogenannte Krieg um Talente nimmt auf Stellenportalen wie indeed oder Stepstone erst richtig Fahrt auf. Auch die gevekom GmbH, eines der führenden Call-Contact Centern in Deutschland, steht täglich vor der Herausforderung geeignetes Personal zu finden.

"Unsere einzige Wachstumsbremse wäre zu wenig Personal an unseren sechs Standorten", so Roman Molch, Geschäftsführer des Unternehmens und erklärt das Thema zur Chefsache. "Wir müssen uns als Unternehmen richtig gut verkaufen, wenn wir die Besten wollen", so Roman Molch weiter.

In diesem Sommer scheint das Unternehmen einen erfolgreichen Weg im Recruiting gefunden zu haben. Eine neue Idee wird gerade umgesetzt. Das Unternehmen bewirbt auf der Webseite gevekom-crew-casting.de die Möglichkeit, zwei Tage all-inclusive in einer Megavilla auf Mallorca Urlaub und Bewerbung miteinander zu verknüpfen. Hier gibt es die Chance für Bewerber und Personalverantwortliche, sich beim BBQ und in Workshops gegenseitig kennenzulernen.  

"Wir wollen unseren Bewerbern nicht nur etwas Großartiges bieten, sondern sie richtig kennenlernen. Mir ist wichtig, dass unsere bunte Familie weiter wächst, aber auch, dass wir zusammen passen. Besser geht’s fast nicht mehr". so Roman Molch, der selbst mit vor Ort sein wird.

Die Ausnahme-Aktion läuft nach Information des Unternehmens sehr gut, es gab innerhalb kürzester Zeit das Vierfache an sehr guten Bewerbern gegenüber den klassischen Mitteln. Auch die Qualität der Bewerber habe sich deutlich verbessert.

Als attraktiver Arbeitgeber wurde die gevekom GmbH schon mehrfach ausgezeichnet. Sei es für die Vereinbarkeit von Job und Familie (ausgezeichnet durch die Landeshauptstadt Dresden), als eines der schnellst wachsenden Unternehmen Deutschlands (ausgezeichnet von der Zeitschrift "Focus") oder als TOP-Arbeitgeber (ausgezeichnet von der Zeitschrift "freundin"). Mit inzwischen 700 Mitarbeitern plant das Unternehmen die weitere Expansion in Deutschland auf über 1.000 Mitarbeiter mit zwei zusätzlichen Standorten und einem Homeoffice-Konzept.

Screenshot: https://gevekom-crew-casting.de/ 09.07.2018
Screenshot: https://gevekom-crew-casting.de/ 09.07.2018

 

Keinen Marketing-Trend mehr verpassen? marketingScout Newsletter

Kategorie(n):

Anzeige
Anzeige Barclaycard Affiliate Programm
Anzeige handytarife.saturn.de
Anzeige Paybackcard